Über uns

Ihre Interessenvertretung privater Pflegedienste im Rhein-Erft-Kreis

Die Geschichte von dakapo Erftkreis e.V. reicht zurück bis ins Jahr 1995. Zu dieser Zeit herrschten in Köln und im Rhein-Erft-Kreis noch völlig andere Bedingungen im Bereich der ambulanten Krankenpflege.
Es gab keine Interessenvertretung für Pflegedienste, keine strukturierte Zusammenarbeit mit Krankenkassen oder Kommunen. Karitative Vereinigungen waren die Hauptakteure in der Pflege. Das Bild von privaten Pflegediensten hatte sich noch nicht in der Gesellschaft etabliert.

Zum 1. Januar 1995 wurde die soziale Pflegeversicherung (SPV) als Pflichtversicherung geboren.

dakapo Erftkreis e.V. wurde in dieser Ära der Veränderung ins Leben gerufen. Als Interessenvertretung für private Pflegedienste haben wir die Brücke zwischen den Bedürfnissen der Patienten, den Kostenträgern, den Aufsichtsgremien und den Leistungserbringern geschlagen. Unsere Vision, die Pflegelandschaft zusammen mit Berufsverbänden, Kammern und möglichst vielen Pflegediensten aus unserer Region zu gestalten und zu optimieren, konnten wir mit viel Engagement umsetzen.

Heute, Jahrzehnte später, sind wir stolz auf unsere Geschichte und unsere Rolle in der Entwicklung der Pflegeversorgung. Wir sind fest in der Gemeinschaft verwurzelt und setzen uns weiterhin leidenschaftlich für die Bedürfnisse unserer Mitgliedsbetriebe ein.

Wir sind dakapo Erftkreis e.V. und wir sind hier, um die Zukunft der Pflege mitzugestalten.